Fandom

GuttenPlag Wiki

Dublette/Fragment 344 09-19

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Untersuchte Arbeit:
Seite(n): 344, Zeilen: 9-19
Original:
Seite(n): 16, Zeilen: 10-18

Das demokratische Element im Prozess der politischen Willensbildung der USA wird durch die Tatsache gekennzeichnet, dass im Gegensatz zu Kontinental- europa die demokratischen Kräfte sich nicht gegen monarchische, aristokratische, bürokratische und militärische Kräfte durchzusetzen, sondern ausschließlich mit der Opposition einer sich in ihren Eigentumsrechten bedroht fühlenden wirtschaft- lichen Elite zu rechnen hatten. Zudem war der letztliche Sieg der demokratischen Kräfte nicht durch theoretisch abgeleitete Vorstellungen eines „Gesamtwillens" beeinflusst, der die Geltendmachung von Partikularinteressen grundsätzlich aus- schließt, sondern als eine Erscheinungsform der Wahrnehmung der individuellen Interessen der sozial nicht differenzierten Siedler des neuerschlossenen Grenz- raums („frontier") in Erscheinung trat.

Das demokratische Element im Prozeß der politischen Willensbildung der USA wird durch die Tatsache gekennzeichnet, daß im Gegensatz zu Kontinentaleuropa 1) die demokratischen Kräfte sich nicht gegen monarchische, aristokratische, bürokratische und militärische Kräfte durchzusetzen, sondern ausschließlich mit der Opposition einer sich in ihren Eigentumsrechten bedroht fühlenden wirtschaftlichen Elite zu rechnen hatten; 2) der endgültige Sieg der demokratischen Kräfte nicht durch theoretisch abgeleitete Vorstellungen eines ”Gesamtwillens” beeinflußt war, der die Geltendmachung von Partikularinteressen ausschließt, sondern als eine Erscheinungsform der Wahrnehmung der individuellen Interessen der sozial nicht differenzierten Siedler des neuerschlossenen Grenzraums (”frontier”) in Erscheinung trat.

Kategorie
Verschleierung
nein
Übernommen aus
Hartmut Wasser (1997), Institutionen im politischen System, Informationen zur politischen Bildung, Bd. 199, Politisches System der USA
Link
http://www.poprawka.de/lkpo/usa.pdf
Anmerkung
Einzige Veränderung besteht in der Aufhebung der Gliederungspunkte. --- Dieses Fragment ist 344 01-33 enthalten und kann weg

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki