Fandom

GuttenPlag Wiki

Dublette/Fragment 394 05-10

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Untersuchte Arbeit:
Seite(n): 394, Zeilen: 05-10
Original:
Seite(n): 343, Zeilen:

Die Revolutionsära veränderte das Verhältnis zwischen Staat und Kirche freilich grundlegend. Der Begriff des Establishments war zunehmend mit der anglikanischen Kirche in Zusammenhang gebracht worden und wurde als Ausdruck englischer Unterdrückung empfunden. Nachdem 1773 im Quebec Act die bestehenden Rechte des katholischen Klerus bestätigt worden waren, wuchs die Abneigung gegen ein „establishment" weiter an.

Die Revolutionsära veränderte die staatskirchlichen Verhältnisse grundlegend. [...] Nachdem im dritten Viertel 18. Jahrhunderts der Begriff des Establishments zunehmend mit der anglikanischen Kirche assoziiert und als Ausdruck englischer Tyrannei empfunden wurde, hat insbesondere der Quebec Act von 1773, der die bestehenden Rechte des katholischen Klerus bestätigte, die Aversion gegen ein establishment verstärkt.

Kategorie
Verschleierung
ja
Übernommen aus
Heun, Werner. Die Trennung von Kirche und Staat in den Vereinigten Staaten von Amerika. In: Festschrift für Martin Heckel zum siebzigsten Geburtstag. Hrsg. von Karl-Hermann Kästner (1999).
Link
http://books.google.de/books?id=PR0A-qXYQCwC
Anmerkung
Umformulierungen. Keine Fußnote in diesem Absatz.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki