Fandom

GuttenPlag Wiki

Dublette/Fragment 394 11-15

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Untersuchte Arbeit:
Seite(n): 394, Zeilen: 11-15
Original:
Seite(n): 345-346, Zeilen: unbekannt

Die Entwicklung in den einzelnen Staaten hin zu einer Trennung zwischen Staat und Kirche vollzog sich unterschiedlich und zeigt ein uneinheitliches, zuweilen verwirrendes Bild. (90) Auf einhellige Ablehnung stieß eine Staatskirche anglikanischer Prägung. Ebenso war auf Dauer die Erhebung von Abgaben zu Gunsten der verschiedenen Kirchen selbst auf paritätischer Grundlage nicht beizubehalten.

[Fußnote 90] Vgl. umfassend W. Heun, Die Trennung von Kirche und Staat in den Vereinigten Staaten von Amerika, in: K-H. Kästner/K. W. Nörr/K. Schlaich (Hrsg.), Festschrift für Martin Heckel, 1999 S. 341 ff., 343 ff.

Die Entwicklung in den verschiedenen Gründungsstaaten der USA zeigt ein differenziertes und zugleich diffuses Bild. Eine Staatskirche anglikanischer Prägung stieß auf einhellige Ablehnung. In einigen Staaten erlaubten die Regelungen eine Abgabenerhebung zugunsten der verschiedenen Kirchen auf paritätischer Basis. Allerdings war die Opposition gegen eine derartige Finanzierung erheblich und nahm mit der fortschreitenden Auflösung geschlossener Kirchengemeinden stark zu, so daß die wenigsten Regelungen die Jahrhundertwende überlebten.

Kategorie
VerschärftesBauernOpfer
ja
Übernommen aus
Heun, Werner. Die Trennung von Kirche und Staat in den Vereinigten Staaten von Amerika. In: Festschrift für Martin Heckel zum siebzigsten Geburtstag. Hrsg. von Karl-Hermann Kästner (1999).
Link
http://books.google.de/books?id=PR0A-qXYQCwC
Anmerkung
1. Nur "Vgl." trotz sehr ähnlichem Satz. 2. Die Fußnote bezieht sich nur auf den ersten Satz, dabei finden sich auch danach direkte Zitate.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki