Fandom

GuttenPlag Wiki

Dublette/Seite 055-056

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

55 /56

Diese Seite ist veraltet. Dennoch sollte sie nicht gelöscht werden, da sonst auch sämtliche Diskussionsbeiträge gelöscht werden.

Alte Seiten sollten den Seitentitel vom Schema „Veraltet/Seite 007“ haben.

inzwischen integriert in Seite 053-057

noch S.54: Damit standen sich seit 1924 zwei politische Organisationen gegenüber, die unterschiedliche Europa-Konzepte verfochten: europäische

S. 55: Integration innerhalb des Völkerbundes, unter Einbeziehung Großbritanniens und der UdSSR - oder Paneuropa als kontinentaleuropäisches Bündnis mit losen Verbindungen zur internationalen Staatengemeinschaft.

Seite 55 (Text oder Fußnotentext zu 118): "Unterschiedlich sah man auch die Modalitäten der Finanzierung: Der Bund für Europäische Cooperation konnte auf Subventionen der deutschen und französischen Re-"

"Gemeinsam war bei-"

Seite 56 (zu 118, Fortsetzung): "gierungen zurückgreifen, die das Anliegen einer europäischen Verständigung unter dem Dach des Völkerbundes unterstützten. Dagegen suchte und fand Graf Coudenhove Kalergi finanzielle Unterstützung in einem Kreis von Unternehmern und Bankiers, die sich unter der Leitung R. Boschs zu einem Paneuropa-Förderkreis zusammenschlossen."

(Fortsetzung...) "den Organisationen die Überzeugung, dass Paris und Berlin Schrittmacher einer europäischen Annäherung sein mussten."

Damit standen sich seit 1924 zwei politische Organisationen gegenüber, die unterschiedliche Europa-Konzepte verfochten: europäische Integration innerhalb des Völkerbundes, unter Einbeziehung Großbritanniens und der UdSSR - oder Paneuropa als kontinentaleuropäisches Bündnis mit losen Verbindungen zur internationalen Staatengemeinschaft.

---

Unterschiedlich sah man auch die Modalitäten der Finanzierung: Der Bund für Europäische Cooperation konnte auf Subventionen der deutschen und französischen Regierungen zurückgreifen, die das Anliegen einer europäischen Verständigung unter dem Dach des Völkerbundes unterstützten. Dagegen suchte und fand Coudenhove-Kalergi finanzielle Unterstützung in einem Kreis von Unternehmern und Bankiers, die sich unter der Leitung Robert Boschs zu einem Paneuropa-Förderkreis zusammenschlossen. Gemeinsam war beiden Organisationen die Überzeugung, dass Paris und Berlin Schrittmacher einer europäischen Annäherung sein mussten.

Übernommen aus
Oliver Burgard,
Europa von oben | Zeitläufte | ZEIT ONLINE 2000/03
In: ZEIT ONLINE
Link: http://www.zeit.de/2000/03/Europa_von_oben

Rekonstuiert anhand der libreka-Stichwortsuche. Unklar sind die Seitenwechsel. Die Trennungen betreffen wahrscheinlich Text- und Fußnotenteil. Der plagiierte Text ist redigiert: in der Fußnote wurde der in der Zeit vollständig angeführte Vorname Boschs, Robert, zu R. verkürzt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki