Fandom

GuttenPlag Wiki

Fragment 326 15-24

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Share

Untersuchte Arbeit:
Seite(n): 326, Zeilen: 15-24
Original:
Seite(n): 1, Zeilen:

Die zweite Kammer, der „Senado“ ist sowohl Parlamentskammer als auch „Kammer der territorialen Repräsentation“. Auch die spanische Verfassung unterscheidet nach Kompetenzarten, allerdings werden den autonomen Regionen keine Kompetenztitel zugesprochen. [Fn 942] Die Zuständigkeiten der Regionen reichen daher nur soweit, wie es die Autonomiestatute der jeweiligen Region zuerkennen. Damit wird ein spezifisches Merkmal des spanischen Regionalstaates deutlich: Die Kompetenzverteilung zwischen dem Zentralstaat und den einzelnen Regionen ist asymmetrisch. Manche Regionen verfügen über deutlich mehr Kompetenzen als andere. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass der spanische Staat nach der Ablösung von Franco sich zwar in einer [grundlegenden Umbruchsphase, nicht aber in einer der Bundesrepublik ähnlichen „Stunde Null“ befand.]

Die zweite Kammer, der "Senado" ist sowohl Parlamentskammer als auch "Kammer der territorialen Repräsentation". Auch die spanische Verfassung unterscheidet nach Kompetenzarten, allerdings werden den autonomen Regionen keine Kompetenztitel zugesprochen. Die Zuständigkeiten der Regionen reichen daher nur soweit, wie es die Autonomiestatute der jeweiligen Region zuerkennen. Damit wird ein spezifisches Merkmal des spanischen Regionalstaates deutlich: Die Kompetenzverteilung zwischen dem Zentralstaat und den einzelnen Regionen ist asymmetrisch. Manche Regionen verfügen über deutlich mehr Kompetenzen als andere. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass der spanische Staat nach der Ablösung von Franco sich zwar in einer grundlegenden Umbruchsphase, nicht aber in einer der Bundesrepublik ähnlichen "Stunde Null" befand.

Kategorie
KomplettPlagiat
nein
Übernommen aus
Schwab 2001
Link
Schwab 2001
Anmerkung
Total-Übernahme inklusiver originaler Fehler (Komma fehlt hinter „Senado“; „soweit“ nicht in Getrenntschreibung, obwohl hier keine Konjunktion); nur eine (zitatfremde) Fußnote (942) hinzugefügt.

Fragmentsichter: Kahrl (Sichtungsergebnis: Gut)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki