Fandom

GuttenPlag Wiki

Intern/Sitzung 2011 03 20

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

[Bitte zum richtigen Datum verschieben]

Tagesordnungspunkte (und Protokoll) der IRC-Sitzung am 20.03. UhrBearbeiten

Beginn: 21:20 - Ende: 23:00

Teilnehmer: cayac, kannitverstan, Goalgetter, LB, KayH, nerd_wp, Schuju, NablaOperator, kahrl, weitere.

Sitzungsleitung: PlagDoc

Regeln und Ablauf:

Der Zweck der IRC-Sitzungen ist primär die Abstimmung über das weitere Vorgehen. Die folgenden Regeln sind dazu da, die Sitzungen möglichst effizient zu halten. Sie sind größtenteils eine Dokumentation bereits existierender Praktiken. Wenn eine Regel nicht funktioniert, wird sie geändert.

Hinter jedem Tagesordnungspunkt (TOP) steht ein 'Pate' , der den TOP einführt und auch die Diskussion und Abstimmung(en) zu diesem koordiniert.

Zu jedem TOP werden hier im Wiki Hintergrundinformationen und Vorschläge für eine Abstimmung gesammelt. Jeder Vorschlag wird von seinem Ersteller unterzeichnet.

Der Pate des TOPs kümmert sich darum, ähnlich Vorschläge vorab im Wiki zusammenzufassen und die Unterschiede als eigene Abstimmungsfragen zusammenzufassen.

In der IRC-Sitzung werden zuerst weitere TOPs gesammelt.

Anschließend werden die einzelnen TOPs vom Sitzungsleiter eröffnet, er bittet den Paten um eine kurze Zusammenfassung des TOPs. (Idealerweise kann man diese aus dem Wiki in den IRC pasten).

Es steht dem Paten frei, Vorschläge zu ignorieren, damit die Diskussion nicht zerfasert. Jeder an der Sitzung teilnehmende Mitarbeiter kann aber explizit verlangen, dass ein Thema erörtert bzw. darüber abgestimmt wird.

Der Pate präsentiert einen/seinen Vorschlag für das weitere Vorgehen und fordert zu einem Meinungsbild auf. Die Teilnehmer antworten mit einem '+1' oder '-1', wenn sie für oder gegen einen Vorschlag sind. Alternativ kann über mehrere Optionen mittels 'a)', 'b)', 'c)' oder auch mit Prioritäten wie 'b), a)' abgestimmt werden.

Wenn jemand Anmerkungen einwirft oder es keinen Konsens gibt, wird wie üblich irgendwie diskutiert.

Der Pate eines TOPs merkt an, dass das Thema vollständig behandelt wurde und dokumentiert das Ergebnis im Wiki. Der Sitzungsleiter eröffnet den nächsten TOP.

Wichtig: Im IRC werden nur Meinungsbilder gesammelt, keine formalen Entscheidungen getroffen. Jeder Mitwirkende übernimmt selbst Verantwortung für sein Handeln und setzt sich über diese Meinungsbilder hinweg, wenn er es für unbedingt nötig hält.

TOP 0: Sammeln weiterer TOPs - Wer?

Kein Top - aber wer macht ein Protokoll? (LMB hat heute dafür keine Zeit, weil nur teilweise anwesend)

PlagDoc

TOP 1: Veröffentlichung der Ausarbeitungen der wissenschaftlichen Dienste

Vorschlag: Wir warten mit einer PM bis wir Näheres zu den Anträgen wissen

Ergebnis: Wir warten bis es Neuigkeiten vom BT gibt, spätestens Mittwoch Thema wieder aufgreifen

TOP 2: Weiterleitung Plagiate -> Startseite, Umbenennung Plagiate -> Einzelseiten

Vorschlag: Die Seite Plagiate sollte zur Hauptseite weitergeleitet werden, weil diese noch bei spiegel online und anderen als "unsere Hauptseite" steht. Die Hauptseite hat dann keine Kommentarmöglichkeit, so dass Besucher nicht gleich mit "überwiegend üblem Schwachsinn" (vor Entfernung von Troll-Kommentaren, Nabla) konfrontiert werden.

Es gibt Bedenken, dass die vermeintliche Abschaffung der Kommentarfunktion Zensur-Diskussionen auslöst und dazu führt, dass Kommentare auf mehr Seiten verstreut werden.
Lösung: Wir ziehen den Content von [Plagiate] nach [Plagiatsfunde] um, benennen [Plagiate] nach [Diskussionen] um (Kommentarfunktion bleibt) und leiten [Plagiate] zur Startseite um. Auf der Startseite kommt ein prominenter Link zur Diskussionsseite.

TOP 2a: Umbau Navigationsleiste oben ("Beliebte Links")

PlagDoc kümmert sich um die Anpassungen

TOP 3: Umbau Startseite

Vorschlag: Die Hauptseite wird ein zweispaltiges Layout bekommen - Links aktuelle Infos und Visualisierungen, rechts eine Sitemap mit wichtigen Seiten

angenommen

TOP 4: Allgemeine Lage und Beteiligung

Kategorieänderungen aufgrund externem Sichtungsergebnis ?
Start externe Sichtung Teil 2 / Seite 111 bis 173 http://ww3.umfragecenter.de/uc/guttenplag/009/

siehe auch: Übersicht_Einarbeitung_externe_Zweitsichtung 

Einarbeitung der Ergebnisse Mittelwerte jenseits von 2,5 muss im Zeitablauf erfolgen.
Pressearbeit und online Crowd-Sourcing muss erfolgen. LB spricht Sascha nochmal an.

Bis Mittwoch sollen a) eine Zweitsichtung auf Fragmentbasis vorbereitet werden und b) Offline-Quellen digitalisiert werden.

TOP 5: Metaanalysen

Nur Info, dass es noch ein paar Baustellen gibt.

TOP 6: Termin AB Bericht

Vorschlag: 8. April 2011 - genügend Zeit bis dahin, einige Leute haben dann mehr Zeit. D.h. heiße Phase vom 1.-8. April

als interne Richtschnur ganz ok, Termin hängt von Ablauf der Zweitsichtung ab, deren Ende ist nicht abzusehen.

TOP 7: Präsentation AB Bericht

Problem: CC-Lizenzierung des Wiki-Contents, Text in den Fragmenten kann nur als Zitat gelten, d.h. verschiedene Lizenzen im AB: CC-BY-SA für Hauptteil, keine Lizenz für Fragmenttext. Sollte im Wiki noch dokumentiert werden.

nächste SitzungBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki