Wikia

GuttenPlag Wiki

Plagiatsvettern/Fragment 093 10-19

< Plagiatsvettern

4.222Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0
Untersuchte Arbeit:
Seite(n): 93, Zeilen: 10-19
Original:
Seite(n): 8, Zeilen: 9-17

Grund hierfür war zumeist das Festhalten an einem Verfassungs- und Souveränitätsverständnis, das die Verbindlichkeit der Grundrechtecharta als weiteren Schritt zu einem staatsähnlichen Zustand der Union ablehnte. Das rechtsstaatliche Gebot die Grundrechte als Beschränkung von Hoheitsrechten möglichst klar und verbindlich zu regeln, sollte sich letztlich als das stärkere Argument erweisen. Das gilt in besonderem Maße für eine überstaatliche Gemeinschaft, die ihre zwangsläufig größere Bürgerferne überwinden und um Vertrauen und Zustimmung ihrer Bürger werben muss. Dennoch offenbarten sich auch in dieser Debatte die zu erwartenden Widerstände, die sich regelmäßig im europäischen Kontext an Begriffen wie "Verfassung" "Föderation" und "Souveränität" heraus kristallisieren.

Das Festhalten an einem Verfassungs- und Souveränitätsverständnis, das die Verbindlichkeit der Grundrechtecharta als weiteren Schritt zu einem staatsähnlichen Zustand der Union ablehnt, ist auf Dauer nicht vertretbar. Das rechtsstaatliche Gebot, die Grundrechte als Beschränkung von Hoheitsrechten möglichst klar und verbindlich zu regeln, dürfte sich als stärkeres Argument erweisen. Das gilt in besonderem Maße für eine überstaatliche Gemeinschaft, die ihre zwangsläufig größere Bürgerferne überwinden und um Zutrauen und Zustimmung ihrer Bürger werben muss. Widerstände, die sich an Begriffen wie "Verfassung", "Föderation" und "Souveränität" kristallisieren, sind jedoch ernst zu nehmen.

Kategorie
KomplettPlagiat
nein
Übernommen aus
Ratzmann, Dörte 2003: Der Konvent als verfassungsgebende Institution? Berlin, Masterarbeit.
Link
http://www.iehei.org/bibliotheque/memoires/RATZMANN.pdf
Anmerkung

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki