Wikia

GuttenPlag Wiki

Pressespiegel/Eintrag/2011-03-18 WELT ONLINE: Biographie: Den ganzen Guttenberg gibt's nächste Woche neu

< Pressespiegel

4.223Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Publikation: WELT ONLINE
Titel: Biographie: Den ganzen Guttenberg gibt's nächste Woche neu
URL: http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article12863966/Den-ganzen-Guttenberg-gibts-naechste-Woche-neu.html
Autor: dapd/Sven Eichstädt/dpa/ek
Details:
Auszug: Die beiden Autoren – promovierte Historiker – erläutern ihre Hauptthesen: Guttenbergs heimliche Opposition zur Regierung und dass sein Reden von Demut nur aufgesetzt gewesen sei." (...) "Guttenberg hatte es nicht mit der Partei, sondern mit der Regierung veranstaltet." Er sei Teil der Regierung und des Apparats gewesen und habe sich zugleich davon abgewandt. "Die Masche war sehr erfolgreich", meint Lohse, "er hat es damit geschafft, einen sehr volksnahen Zugang zu bekommen." (...) "Die beiden Autoren hatten ihre Biografie noch vor Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe abgeschlossen. "Für uns kam die Affäre nicht so überraschend", sagt Wehner, "es fügt sich in das Bild, das wir von Guttenberg hatten." Schon in seinem Lebenslauf hätten sie einige "frisierte" Stellen entdeckt: stark aufgewertete Praktika und freie Mitarbeiten.
  • Welt online: Biographie: Den ganzen Guttenberg gibt's nächste Woche neu (dapd/Sven Eichstädt/dpa/ek) "Die beiden Autoren – promovierte Historiker – erläutern ihre Hauptthesen: Guttenbergs heimliche Opposition zur Regierung und dass sein Reden von Demut nur aufgesetzt gewesen sei." (...) "Guttenberg hatte es nicht mit der Partei, sondern mit der Regierung veranstaltet." Er sei Teil der Regierung und des Apparats gewesen und habe sich zugleich davon abgewandt. "Die Masche war sehr erfolgreich", meint Lohse, "er hat es damit geschafft, einen sehr volksnahen Zugang zu bekommen." (...) "Die beiden Autoren hatten ihre Biografie noch vor Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe abgeschlossen. "Für uns kam die Affäre nicht so überraschend", sagt Wehner, "es fügt sich in das Bild, das wir von Guttenberg hatten." Schon in seinem Lebenslauf hätten sie einige "frisierte" Stellen entdeckt: stark aufgewertete Praktika und freie Mitarbeiten."

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki