Wikia

GuttenPlag Wiki

Pressespiegel/Eintrag/2011-03-31 Süddeutsche Zeitung Magazin: Gut, dass Sie da sind

< Pressespiegel

4.223Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Publikation: Süddeutsche Zeitung Magazin
Titel: Gut, dass Sie da sind
URL: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35524
Autor: Jan Heidtmann, Andreas Bernard und Wolfgang Luef
Details:
Auszug: Interview mit Altpolitikern zu verschiedenen Themen. Die Beurteilung der Guttenberg-Affäre, insbes. seiner Beliebtheit und seiner Kompetenz ist u.a. Gegenstand der Diskussion, z.B. Struck: "Frau Merkel und viele andere sagen ja über Guttenberg: Als Minister war er gut, und als Mensch hat er versagt. Ich bewerte nur seine Arbeit, ich kenne den Job als Verteidigungsminister ja, und da muss ich sagen: Inhaltlich war er schlecht. Baustellen noch und noch." Geißler: "Denken Sie sich mal den Grafentitel und das Schloss weg. Und man nimmt nur das, was er gemacht hat als Verteidigungsminister. Und er hätte Dr. Herbert Müller geheißen. Ich glaube, ein Großteil der Deutschen ist noch nicht richtig in dieser Republik angekommen. Die sind in ihrer Seele irgendwo noch Monarchisten. Die Deutschen haben eine sehr, sehr kurze Geschichte der Demokratie …" (Geisler später im Interview:) "Die Leute haben gesagt, dass ich glaubwürdig bin, dass ich das sage, was ich tue, und umgekehrt. Guttenberg hat eigentlich das Gegenteil gemacht.
  • Süddeutsche Magazin: Gut, dass Sie da sind (Jan Heidtmann, Andreas Bernard und Wolfgang Luef) Interview mit Altpolitikern zu verschiedenen Themen. Die Beurteilung der Guttenberg-Affäre, insbes. seiner Beliebtheit und seiner Kompetenz ist u.a. Gegenstand der Diskussion, z.B. Struck: "Frau Merkel und viele andere sagen ja über Guttenberg: Als Minister war er gut, und als Mensch hat er versagt. Ich bewerte nur seine Arbeit, ich kenne den Job als Verteidigungsminister ja, und da muss ich sagen: Inhaltlich war er schlecht. Baustellen noch und noch." Geißler: "Denken Sie sich mal den Grafentitel und das Schloss weg. Und man nimmt nur das, was er gemacht hat als Verteidigungsminister. Und er hätte Dr. Herbert Müller geheißen. Ich glaube, ein Großteil der Deutschen ist noch nicht richtig in dieser Republik angekommen. Die sind in ihrer Seele irgendwo noch Monarchisten. Die Deutschen haben eine sehr, sehr kurze Geschichte der Demokratie …" (Geisler später im Interview:) "Die Leute haben gesagt, dass ich glaubwürdig bin, dass ich das sage, was ich tue, und umgekehrt. Guttenberg hat eigentlich das Gegenteil gemacht."

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki