Fandom

GuttenPlag Wiki

Pressespiegel/Eintrag/2011-04-13 Financial Times Deutschland: Guttenberg droht Strafverfahren

< Pressespiegel

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Publikation: Financial Times Deutschland
Titel: Guttenberg droht Strafverfahren
URL: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:plagiatsaffaere-guttenberg-droht-strafverfahren/60038830.html
Datum: April 13, 2011
Autor: Fabian Löhe und Thomas Steinmann
Details:
Auszug: Bislang hatte keiner der Geschädigten den Rechtsweg beschritten. Durch seinen Versuch, die Veröffentlichung eines offenbar belastenden Untersuchungsberichts der Universität Bayreuth zu verhindern, hat Guttenberg viele seiner Plagiatsopfer jedoch verärgert. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Guttenberg für die umfangreichen Plagiate in seiner Dissertation auch strafrechtlich belangt werden könnte. Weil es sich bei Urheberrechtsverstößen um ein Antragsdelikt handelt, hätte die Staatsanwaltschaft ohne Intervention eines direkt Geschädigten nur dann ein Ermittlungsverfahren eröffnen können, wenn sie ein öffentliches Interesse an dem Fall bejaht. Ob die Staatsanwälte dieses gegeben sehen, ist jedoch nicht sicher.
  • Financial Times Deutschland: Guttenberg droht Strafverfahren (Fabian Löhe und Thomas Steinmann) "Bislang hatte keiner der Geschädigten den Rechtsweg beschritten. Durch seinen Versuch, die Veröffentlichung eines offenbar belastenden Untersuchungsberichts der Universität Bayreuth zu verhindern, hat Guttenberg viele seiner Plagiatsopfer jedoch verärgert. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Guttenberg für die umfangreichen Plagiate in seiner Dissertation auch strafrechtlich belangt werden könnte. Weil es sich bei Urheberrechtsverstößen um ein Antragsdelikt handelt, hätte die Staatsanwaltschaft ohne Intervention eines direkt Geschädigten nur dann ein Ermittlungsverfahren eröffnen können, wenn sie ein öffentliches Interesse an dem Fall bejaht. Ob die Staatsanwälte dieses gegeben sehen, ist jedoch nicht sicher."
Haupt-PS: False
Gesichtet: False

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki