Wikia

GuttenPlag Wiki

Pressespiegel/Eintrag/2011-04-16 Spiegel: Stellungnahme für Uni Bayreuth: Guttenberg bestreitet Plagiatsvorwurf

< Pressespiegel

4.222Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Publikation: Spiegel
Titel: Stellungnahme für Uni Bayreuth: Guttenberg bestreitet Plagiatsvorwurf
URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,757485,00.html
Datum: April 16, 2011
Autor:
Details:
Auszug: In einer an die Kommission der Universität Bayreuth gerichteten ersten Stellungnahme versicherte der CSU-Politiker, er habe viele Jahre an der Arbeit gesessen, verschiedene Datenträger benutzt, in kurzen Abschnitten gearbeitet und die Übersicht verloren. Die Uni-Kommission kann das allenfalls teilweise nachvollziehen. Einen zentralen Widerspruch sehen die Wissenschaftler offenbar bei jenen 40 bis 50 Seiten, auf denen Guttenberg mehrere von ihm selbst in Auftrag gegebene Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags referiert. Hier zitiert er über weite Strecken fast wörtlich, ohne es kenntlich zu machen. Da dies zeitlich gegen Ende der Arbeit geschehen sei, lasse es sich kaum mit Schusseligkeit erklären.
  • Spiegel: Stellungnahme für Uni Bayreuth: Guttenberg bestreitet Plagiatsvorwurf "In einer an die Kommission der Universität Bayreuth gerichteten ersten Stellungnahme versicherte der CSU-Politiker, er habe viele Jahre an der Arbeit gesessen, verschiedene Datenträger benutzt, in kurzen Abschnitten gearbeitet und die Übersicht verloren. Die Uni-Kommission kann das allenfalls teilweise nachvollziehen. Einen zentralen Widerspruch sehen die Wissenschaftler offenbar bei jenen 40 bis 50 Seiten, auf denen Guttenberg mehrere von ihm selbst in Auftrag gegebene Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags referiert. Hier zitiert er über weite Strecken fast wörtlich, ohne es kenntlich zu machen. Da dies zeitlich gegen Ende der Arbeit geschehen sei, lasse es sich kaum mit Schusseligkeit erklären."

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki