Wikia

GuttenPlag Wiki

Pressespiegel/Eintrag/2011-04-30 Thüringer Landeszeitung: Interview mit Soziologe Kreissl: Wenn Wissenschaft dumm macht

< Pressespiegel

4.222Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Publikation: Thüringer Landeszeitung
Titel: Interview mit Soziologe Kreissl: Wenn Wissenschaft dumm macht
URL: http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Interview-mit-Soziologe-Kreissl-Wenn-Wissenschaft-dumm-macht-1979234227
Datum: April 30, 2011
Autor: Hanno Müller
Details:
Auszug: Frage: "Das Thema Guttenberg - Plagiat ist gerade wieder aktuell. Waren Sie überrascht, wie leicht man in Deutschland Doktor wird?" Kreissl: "Willkommen in der richtigen Welt mit Macht, Erpressung und Promibonus. Universitäten sind eines der letzten feudalen Soziotope, wo auch gepokert wird, wo Machtspielchen ablaufen und wo sich Figuren wie Guttenberg ihre Qualifikation kaufen können. Man hätte am Fall Guttenberg auch zeigen können, dass akademische Titel nicht unbedingt ein Ausweis für wirkliches Expertentum sind. Genau unser Thema.
  • Thüringer LZ: Interview mit Soziologe Kreissl: Wenn Wissenschaft dumm macht (Hanno Müller) Frage: "Das Thema Guttenberg - Plagiat ist gerade wieder aktuell. Waren Sie überrascht, wie leicht man in Deutschland Doktor wird?" Kreissl: "Willkommen in der richtigen Welt mit Macht, Erpressung und Promibonus. Universitäten sind eines der letzten feudalen Soziotope, wo auch gepokert wird, wo Machtspielchen ablaufen und wo sich Figuren wie Guttenberg ihre Qualifikation kaufen können. Man hätte am Fall Guttenberg auch zeigen können, dass akademische Titel nicht unbedingt ein Ausweis für wirkliches Expertentum sind. Genau unser Thema."

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki