Wikia

GuttenPlag Wiki

Seite 017

4.222Seiten in
diesem Wiki
Kommentare98

Dissertation Original
Eindrucksvoll waren in diesem Kontext die Worte von Präsident J. F. Kennedy, der am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli 1962, in der Hall of Independence in Philadelphia seine transatlantische Rede mit dem Wunsch beendete, das sich einigende Europa und die Vereinigten Staaten dereinst in einer Declaration of Interdependence" verbunden zu sehen. Selbst wenn die transatlantische Atmosphäre wiederkehrend einigen Turbulenzen unterworfen ist, sollte das feinsinnige Wortspiel mit der amerikanischen "Declaration of Independence" vom 4. Juli 1776 nicht in Vergessenheit geraten. Präsident John F. Kennedy war es, der dieses Konzept vor fast genau 40 Jahren, am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli 1962 in der Hall of Independence in Philadelphia eindrucksvoll prägte. Und er beendete seine transatlantische Rede mit dem Wunsch, das sich einigende Europa und die Vereinigten Staaten dereinst in einer „Declaration of Interdependence“ verbunden zu sehen. Welch damals erstaunlich vorausschauendes Konzept; welch ein kraftvoll programmatisches und symbolhaftes Wortspiel mit der amerikanischen "Declaration of Independence" vom 4. Juli 1776!
Übernommen aus: Burghardt, Günter, Europäische Verfassungsentwicklung aus dem Blickwinkel der USA, 2002.
Link: http://www.whi-berlin.de/documents/burghardt.pdf
Dokumentiert in:
Anmerkung
Auf S. 17 befindet sich in Fußnote 5 ein Hinweis auf Burghardts Arbeit, der sich allerdings auf den Absatz bezieht, der in der Dissertation der hier wiedergegebenen Passage vorangeht.
Dissertation Original
Fussnote 4:

Mit „transatlantisch" ist ausschließlich das Verhältnis zwischen Europa und den Vereinigten Staaten gemeint, der Begriff nimmt also nicht Bezug auf andere Staaten jenseits und diesseits des Atlantiks.

Mit "transatlantisch" ist ausschliesslich das Verhältnis zwischen Europa und den Vereinigten Staaten gemeint, der Begriff nimmt also nicht Bezug auf andere Staaten jenseits des Atlantiks.
Übernommen aus: Gret Haller: "RECHT - DEMOKRATIE - POLITIK" Referat anlässlich der Tagung "Die USA - Innenansichten einer Weltmacht", 7./8. Februar 2003 an der Katholischen Akademie in Bayern, München
Link: http://www.grethaller.ch/2003/kath-ak-muenchen.html
Dokumentiert in: {{{dok}}}

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki