Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 052

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

52

Die Debatte um die Verfasstheit der Europäischen Gemeinschaften bzw. der Europäischen Union [108] ist so alt wie diese selbst. In ihr spiegelt sich von Anfang an die Intention der Europäischen Gründerväter, mehr als lediglich ein loser Zusammenschluss gleich gesinnter Staaten zur Erreichung gemeinsamer Ziele und auch mehr als nur ein Binnenmarkt zu sein.

[108]Zu den Begrifflichkeiten „Europäische Gemeinschaften“ und „Europäische Union“ und deren substantieller UnterfütterungU. Everling,Von den Europäischen Gemeinschaften zur Europäischen Union. Durch Konvergenz zur Kohärenz, in: C.D.Classen u. a. (Hrsg.), „In einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen ...“. Liber amicorum Thomas Oppermann, 2001, S. 163 ff.

Der Gedanke, der Europäischen Gemeinschaft bzw. Union eine Verfassung zu geben, ist nicht neu. In ihm spiegelt sich das Bestreben der Europäischen Gründerväter, mehr als nur ein loser Zusammenschluss gleich gesinnter Staaten zur Erreichung gemeinsamer Ziele und mehr als nur ein Binnenmarkt zu sein.

Übernommen aus
Dörte Ratzmann,
Der Konvent als Verfassungsgebende Institution?, S. 5
In:
Link: http://www.iehei.org/bibliotheque/memoires/RATZMANN.pdf

Masterarbeit aus dem Jahr 2002/03. Das Vorwort der Arbeit beginnt ähnlich: Die Diskussion um die Verfasstheit der europäischen Gemeinschaft bzw. der Europäischen Union reicht bis in ihre Gründung hinein. (Ebd. S. 4)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki