Wikia

GuttenPlag Wiki

Seite 096

4.222Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0

Dissertation Original
Wenig später folgten Reden des finnischen Premierministers P. Lipponen (10. November 2000) [Fn. 235: P. Lipponen, Speech at the College of Europe, Brügge, 10. November 2000, abrufbar unter www.vn.fi/english/speech/2000111e.htm.] und - wie bereits oben erwähnt - von Bundespräsident Rau, der sein konstitutionelles Konzept in Zeitungsartikeln und einer Rede am 19. Oktober 2000 wiederholt vorstellte. [Fn. 236: J. Rau, Rede beim VIII Kongress der Eurochambres Berlin, 19. Oktober 2000; vgl. ders. Die Quelle der Legitimation deutlich machen, in: FAZ vom 4. 11. 1999, ders., Une Constitution pour l'Europe, in: Le Monde vom 4. 11. 1999; ders., Wir brauchen eine europäische Verfassung, in: Die Welt vom 15. 9. 2000.] Das Europäische Parlament und die Kommission legten in diesem Zeitraum mehrere Stellungnahmen zur Verfassungsdebatte vor.[Fn. 237: So etwa der Bericht des konstitutionellen Ausschusses des Europäischen Parlaments über die Konstituionalisierung der Verträge vom 12. Oktober 20000; sowie der Vorschlag der Kommission zur Neuordnung der Verträge vom 14. Juli 2000.] Wenig später folgten Reden des finnischen Premierministers Paavo Lipponen (10. November 2000) [Fn. 96: Lipponen, Paavo: „Speech at the College of Europe”, Brügge, 10. November 2000, a.a.O.] und von Bundespräsident Johannes Rau, welcher sein konstitutionelles Konzept in Zeitungsartikeln und einer Rede am 19. Oktober 2000 wiederholt vorstellte. [Fn. 97: Die Welt, 15. September, sowie Rede beim VIII Kongress der Eurochambres Berlin, a.a.O.] Das EP und die Kommission legten in diesem Zeitraum mehrere Stellungnahmen zur Verfassungsdebatte vor.[Fn. 98: So der Bericht des konstitutionellen Ausschusses über die Konstitutionalisierung der Verträge vom 12. Oktober 2000, a.a.O.; sowie der Vorschlag der Kommission zur Neuordnung der Verträge vom 14. Juli 2000, a.a.O.]
Übernommen aus: Volkmann-Schluck, Sonja.Die Debatte um eine europäische Verfassung. Leitbilder - Konzepte - Strategien. CAP Working Paper, München 12/2001, S. 20.
Link: http://www.cap.uni-muenchen.de/publikationen/cap/eu_verfassung.htm
Dokumentiert in: -

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki