Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 168 Fussnote 485

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Share

168_118-125

485 Die deutschen Vertreter von „Rot-Grün“ hätten im Konvent eine maßgeblichere Rolle spielen können. Das Potential Deutschlands als größtem Mitgliedstaat wurde bei aller gebotenen Zurückhaltung auch angesichts gegebener Wirkkräfte nur bedingt genutzt. Einen Akzent brachte zumindest die deutsch-französische Initiative im Frühjahr 2003 (wobei die „Vertretungsregelung“ Deutschlands durch J. Chirac zu den traurigen Kapiteln tatsächlicher „Interessensvertretung“ zu zählen ist). Die Auswechslung des Regierungsvertreters P.Glotz durch Außenminister J. Fischer erfolgte zu spät. Zudem gehörte Fischer als Grüner keiner der großen politischen Gruppen an, in der die Linien verabredet wurden.

In Bezug auf das Arbeitsergebnis aber haben die Vertreter von Rot-Grün im Konvent keine maßgebliche Rolle gespielt. Sie haben das Potential Deutschlands als größten Mitgliedstaat nicht nutzen können. Die Auswechslung des ursprünglichen Regierungsvertreters Peter Glotz durch Außenminister Fischer erfolgte zu spät. Schröder hatte zu Beginn der Konventsberatungen deren Bedeutung und Tragweite nicht erkannt. Fischer bekam dann zu seinem späten Auftauchens im Konvent noch das Problem, als Grüner keiner der großen politischen Gruppen anzugehören, in der die Linien verabredet wurden.

Übernommen aus
Arndt Koeppen,
Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und des LACDJ Sachsen-Anhalt Vortrag des Herrn Staatssekretär Arndt Koeppen zum Thema: "Die zukünftige Rolle der Region in Europa - Klagerecht für gesetzgebende Gebietskörperschaften?" 2003
In:
Link: http://www.lacdj.de/aktuelles/rede-koeppen.htm

leicht überarbeiteter Auszug aus der Rede von Arndt Koeppen ohne Herkunftsangabe, Koeppen wird in der Diss. nirgendwo erwähnt, Koeppens Urteil über die Maßnahmen Fischers und das deutsche Auftreten bei dem Konvent erscheinen als Wertung des Autors, klare Verschleierung

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki