Wikia

GuttenPlag Wiki

Seite 174

4.222Seiten in
diesem Wiki
Kommentare0
173 - 174

Verfassungsfragen sind oftmals prozeduraler Natur und interessieren daher neben den naturgemäß Betroffenen und Beteiligten in den Institutionen regelmäßig Minderheiten. Es ist demzufolge ein bedauernswerter Umstand, dass die europäische Verfassungsdebatte am Ende wieder auf eine Institutionendebatte reduziert wurde, gerade in dem Augenblick, wo sie in das Blickfeld der Medien gelangte. Es wäre beispielsweise zielführender gewesen, unter Beteiligung einer tatsächlich einbezogenen europäischen Öffentlichkeit [Fußnote 493] darüber zu streiten, warum die Charta der Grundrechte nicht an eine prominentere Stelle in der Verfassung gesetzt wurde, denn sie weiß eine hervorgehobene Facette politischer Identität zu verkörpern, die aus der Europäischen Union neben der Staatenunion auch eine Union der Unionsbürger macht.

Verfassungsfragen sind prozeduraler Natur und interessieren daher immer nur Minderheiten – und natürlich die Beteiligten in den Institutionen. Dass die europäische Verfassungsdebatte am Ende wieder auf eine Institutionendebatte reduziert wurde, gerade in dem Augenblick, wo sie in die Medien gelangte, war bedauerlich. Es wäre beispielsweise sinnvoll gewesen, darüber zu streiten, warum die Charta der Grundrechte nicht an eine prominentere Stelle in der Verfassung gesetzt wurde, denn sie verkörpert die politische Identität, die aus der Europäischen Union neben der Staatenunion auch eine Union der Unionsbürger macht.

Übernommen aus
ZEI (Hrsg.),
Der Verfassungsentwurf des EU-Konvents. Bewertung der Strukturentscheidungen, ZEI Discussion-Paper
In:
Link: http://www.zei.de/download/zei_dp/dp_c124_zei.pdf

Die Stelle beginnt auf Seite 173.

Vormals wurde hier im Wiki diese Stelle, ebenfalls von Kühnhardt, als Quelle angegeben: Prof. Dr. Ludger Kühnhardt, Stellungnahme Deutscher Bundestag, Ausschuß für die Angelegenheiten der Europäischen Union, In: Öffentliche Anhörung: Stand der Arbeit des EU-Verfassungskonvents, Link: http://www.epin.org/pdf/LKBundestatement.pdf.

Sie weißt jedoch mehr Unterschiede zu der Dissertation auf. Interessanterweise wird in der Fußnote 492 Kühnhardt als Autor genannt, auf der ZEI-Seite konnte ich dies jedoch nciht verifizieren, dort wird nur ZEI als Herausgeber genannt.

[Mit Unterbrechungen ist das Plagiat von der Seite 173 fortgeführt worden.]

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki