Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 190

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Share

Dissertation Original
Die Debatte über die Ratifikationsprozedur war und ist in sich selbst ein Teil des Diskurses zur europäischen Verfassung. Sie rückt Prognosen in das Licht der Öffentlichkeit, die mit gewisser stereotypischer Kontinuität über die Haltung einzelner Völker zum europäischen Einigungswerk gemacht werden. Der Prozess der Ratifizierung einer europäischen Verfassung ist ebenso Teil der Formierung einer europäischen Öffentlichkeit, wie die Erarbeitung des nun zur Abstimmung stehenden Textes selbst es gewesen ist.539
539 = Vgl. L. Kühnhardt (2004)

Anmerkung: zwar verweist die Fussnote auf die Quelle, jedoch handelt es sich um eine wörtliche Übernahme und keine rein inhaltliche Bezugnahme im Sinne von "vgl.". Richtigerweise müsste hier mit Anführungszeichen zitiert werden.

Die Debatte über die Ratifikationsprozedur ist in sich selbst ein Teil des Diskurses zur europäi­schen Verfassung. Sie rückt Prognosen in das Licht der Öffentlichkeit, die mit gewisser stereoty­pischer Kontinuität über die Haltung einzelner Völker zum europäischen Einigungswerk gemacht werden. Entschieden wird aber erst nach Auszäh­lung aller Stimmen, sei es in den Parlamenten oder sei es bei einer Volksabstimmung. Der Prozess der Ratifizierung der europäischen Verfas­sung ist ebenso Teil der Formierung einer euro­päischen Öffentlichkeit, wie die Erarbeitung des nun zur Abstimmung stehenden Textes selbst es gewesen ist.
Übernommen aus: Ludger Kühnhardt,

Auf dem Weg zu einem europäischen Verfassungspatriotismus In: NZZ Nr. 163 vom 16.7.2004
Link: http://dl.dropbox.com/u/12840704/nzz-gutt.pdf
Dokumentiert in: {{{dok}}}

Dissertation Original
Fußnote 583: Die zweifachen Abstimmungen in Dänemark (1992 und 1993) und Irland (2001 und 2003) über den konstitutionellen Fortgang des Integrationsprozesses ragten bis zu den "schwarzen Tagen" in Frankreich und den Niederlanden tatsächlich aus dem Kontext der Erfahrungen mit Referenden zu Fragen der europäischen Integration heraus: In beiden Fällen hatte das Votum eines Mitgliedslandes Auswirkungen für alle anderen Mitgliedsländer und ihren Integrationswillen. Zwei Fälle ragen aus dem Kontext der früheren Erfahrungen mit Referenda zu Fragen der europäischen Integration heraus: Die zweifache Abstimmung in Dänemark (1992 und 1993) und in Irland (2001 und 2003) über den konstitutionellen Fortgang des Integrationsprozesses. In beiden Fällen hatte das Votum eines Mitgliedslandes Auswirkungen für alle anderen Mitgliedsländer und ihren Integrationswillen.
Fußnote 538: [...] Im irischen Fall - bei dem doppelten Votum der Iren zum Vertrag von Nizza - wurde das zweite Votum nach einer Periode des Wartens angesetzt, verbunden mit deutlichen Worten von außen, dass ein Land nicht die ganze Europäische Uniun zur Geisel nehmen dürfe. Im dänischen Fall wurde die integrationspolitische Logik des erzielten Kompromisses kritisiert, im irischen Fall die demokratietheoretische Logik des zweiten Referendums. In beiden Fällen obsiegte ein gewisser Sinn für Pragmatismus, der in der Europäischen Union offenbar vor jeder Form von Purismus immer dann obwaltet, wenn das Einigungswerk insgesamt in eine Sackgasse zu geraten droht. Im irischen Fall – bei dem doppelten Votum der Iren zum Vertrag von Nizza - wurde das zweite Votum nach einer Periode des Wartens angesetzt, verbunden mit deutlichen Worten von außen, demzufolge ein Land nicht die ganze EU zur Geisel nehmen dürfe. Im dänischen Falle wurde die integrationspolitische Logik des erzielten Kompromisses kritisiert, im irischen Falle die demokratietheoretische Logik des zweiten Referendums. In beiden Fällen obsiegte ein gewisser Sinn für Pragmatismus, der in der EU offenbar vor jeder Form von Purismus immer dann obwaltet, wenn das Einigungswerk insgesamt in eine Sackgasse zu geraten droht.
Übernommen aus: Kühnhardt, Ludger: Erweiterung und Vertiefung: die Europäische Union im Neubeginn. 2004. S. 123.
Link: http://www.google.de/search?tbm=bks&tbo=1&q=%22In+beiden+F%C3%A4llen+obsiegte+ein+gewisser+Sinn+f%C3%BCr+Pragmatismus%22&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen
Dokumentiert in: {{{dok}}}

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki