Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 194

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Share

194

Lafayette wurde jedoch maßgeblich durch die Bill of Rights of Virginia angeregt, in der französischen Constituante den Antrag für eine Erklärung der Menschenrechte zu erlassen. Und wieder führt die Spur zu Jefferson, der angesichts seiner Mitwirkung an dem eingebrachten Entwurf[548] tatsächlich zum Grenzgänger zweier Verfassungswelten wurde und wohl als der eigentliche "Pionier transatlantischer Verfassungsrezeption" bezeichnet werden muss.

____

Fn. 548 Diese Konstellation beschreibt O. Vossler. Studien zur Erklärung der Menschenrechte. in: R.Schnur (Hrsg.), Zur Geschichte der Erklärung Menschenrechte und Grundfreiheiten. 1964 (2. Aufl. 1974), S. 166 ff., S. 193 ff. [...]

Durch die Bill of Rights of Virginia angeregt, stellte Lafayette in der französischen Constituante den Antrag, ebenfalls eine Erklärung der Menschenrechte zu erlassen. An dem eingebrachten Entwurf hatte Jefferson mitgewirkt (Vossler, 193 ff.).

Übernommen aus
Reinhold Zippelius,
Allgemeine Staatslehre (Politikwissenschaft). Ein Studienbuch. Beck 1985
In: -
Link: books.google.de

Guttenberg übernimmt in Fußnote 548 von Zippelius ebenfalls die Referenz auf Vossler.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki