Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 219

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Share

219

Zum Kulturtransfer gehört auch die seit dem 12. Jahrhundert sich ausbreitende Schulung professioneller Juristen am wiederentdeckten römischen Recht sowie an dem für alle Lebensverhältnisse maßgeblichen Recht der römischen Kirche. Die Einübung der Rechtssprache, der Grundfiguren rechtlicher Ordnung und gewaltfreien Güteraustauschs, der differenzierten Verfahren und der typischen Verfahrensfehler bedeuteten eine außerordentliche, im Alltag kaum noch bewusste Zivilisationsleistung. Das Gleiche gilt für die Entwicklung des neuzeitlichen Völkerrechts, das sich aus Theologie und Naturrecht, Gewohnheitsrecht und Doktrin langsam verfestigte und schrittweise positiviert wurde. Mit anderen Worten: Eine künftige Verfassung Europas kann, wie die raschen Vorarbeiten zur Charta von Nizza gezeigt haben, auf einem durch lange Erfahrungen gesicherten Fundament aufbauen.

Übernommen aus
Deutscher Anwaltverein, Bundesrechtsanwaltskammer,
Michael Stolleis, Europa nach Nizza. Die historische Dimension
In: Neue juristische Wochenschrift, Band 55/14 (2002), 1022-1024
Link: link

Die Anmerkung 606 lautet: Ebenso Michael Stolleis, Europa nach Nizza. Die historische Dimension In: NJW 2002, S. 1022f. Siehe S_218f, dort auch der komplette Text von Stolleis. Der komplette Absatz hätte in Anführungszeichen gehört, das "Ebenso" hätte entfallen müssen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki