Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 274

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

274

Die Funktion der Normenkontrolle als Überprüfung von Gesetzgebung und exekutivem Handeln auf ihre Verfassungsmäßigkeit ist dem Supreme Court in der Verfassung nicht explizit zugewiesen. Allerdings gab es bereits in den amerikanischen Kolonien und nach der Unabhängigkeit von England in Einzelstaaten Präzedenzfälle, in denen Gerichte Gesetze, die gegen königliche "Charters" und später gegen die gliedstaatlichen Verfassungen verstießen, außer Kraft gesetzt hatten.

Die Frage, ob der Oberste Gerichtshof die Funktion der Normenkontrolle ausüben sollte, wurde im Verfassungskonvent zwar kontrovers diskutiert, jedoch nicht entschieden. Es gab in den amerikanischen Kolonien und nach der Unabhängigkeit in den Einzelstaaten Präzedenzfälle, in denen Gesetze, die gegen "Charters" oder - später - die Verfassung von Einzelstaaten verstießen, von Gerichten außer Kraft gesetzt wurden.

Übernommen aus
Shell, Kurt L.,
Der Oberste Gerichtshof und das Rechtswesen (S.252)
In: Loesche, Peter/ von Loeffelholz, Hans Dietrich (2003): Länderbericht USA: Geschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur
Link: link

Hier eine Paraphrase von Shell, ohne dass dieser in einer Fußnote genannt wurde. Bevor man das als Kleinigkeit abtut, bitte auch auf den Zusammenhang mit der vorherigen Seite 273 schauen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki