Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 317

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

S. 317

Obgleich die beiden Verfassungsdebatten mittlerweile mehr als 215 Jahre trennen, fällt bei näherer Betrachtung auf, dass die meisten wichtigen Fragen nicht völlig neu sind, sondern sich im Laufe der Geschichte wiederholt gestellt haben. Die Vereinigten Staaten fanden sich in der frühesten Phase ihrer Geschichte vielen Problemstellungen bezüglich Verfassungstheorie und –praxis gegenüber, die Parallelen mit der heutigen Diskussion über die Zukunft der Europäischen Union aufweisen.

Die auffälligste Gemeinsamkeit zwischen dem Konvent von Philadelphia und dem europäischen Verfassungskonvent ist in der Unzufriedenheit mit der jeweiligen Ausgangslage zu sehen: die Unzulänglichkeit der Konföderationsartikel von 1776 dort, die mangelnde Tragfähigkeit der im Vertrag von Nizza im Dezember 2000 erzielten Kompromisse hier.

[...]

Fussnote 921: Ähnlich auch G.Burghardt, Die Europäische Verfassungsentwicklung aus dem Blickwinkel der USA, Vortrag an der Humboldt-Universität zu Berlin am 6. Juni 2002, abgedruckt in: Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht (Hrsg.), Die europäische Verfassung im globalen Kontext, 2004, S. 41 ff., 45 f.

Obwohl die beiden Debatten nunmehr 215 Jahre trennen, fällt bei näherer Betrachtung auf, daß die meisten wichtigen Fragen nicht völlig neu sind, sondern sich im Laufe der Geschichte immer wieder gestellt haben. ...

Dennoch sah sich gerade Europas wichtigster strategischer Partner, die USA, in der frühesten Phase seiner Geschichte vielen Problemstellungen bezüglich der Verfassungstheorie und -praxis gegenüber, die Parallelen mit der heutigen Diskussion über die Zukunft der Europäischen Union aufweisen. Wie ich bereits angedeutet habe, besteht die auffälligste Gemeinsamkeit zwischen dem Konvent von Philadelphia vor nunmehr 215 Jahren und dem europäischen Verfassungskonvent von 2002 in der Unzufriedenheit mit der jeweiligen Ausgangslage: die Unzulänglichkeit der Konföderationsartikel von 1776 dort, die mangelnde Tragfähigkeit der im Vertrag von Nizza im Dezember 2000 erzielten Kompromisse hier.

Übernommen aus
G Burghardt,
Die Europäische Verfassungsentwicklung aus dem Blickwinkel der USA
In: Forum Constitutionis Europae FCE 4/2002
Link: www.whi-berlin.de/documents/burghardt.pdf

Vortrag an der Humboldt Universität zu Berlin am 6. Juni 2002 abgedruckt in Walter Hallstein Institut für Europäisches Verfassungsrecht

Die Quelle ist in der Fussnote des folgenden Absatzes angegeben, eingeleitet mit einem irreführenden "Ähnlich auch...", vorausverweisend auf das umfangreiche Zitat auf der folgenden Seite, und ohne deutlich zu machen, dass schon vorher zwei Absätze fast wörtlich übernommen wurden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki