Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 352

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Share

Dissertation Original
Es ist dieser Kernpunkt der europäischen Ideengeschichte, den Generationen von Auswanderern in die Neue Welt im Namen einer "neuen Freiheit" ablehnten, um von nun an dieselbe Fragestellung aus einem Blickwinkel anzugehen, der sich nahezu diametral vom europäischen unterscheidet. In Europa erreicht man Freiheit und Sicherheit durch den ursprünglichen und individuellen Souveränitätsverzicht zugunsten der Staatlichkeit. In den Vereinigten Staaten geht man von einem anderen Freiheitsbegriff aus: man erstrebt die Freiheit von dieser Staatlichkeit. Und genau dieser Kernpunkt der europäischen Ideengeschichte ist es, den Generationen um Generationen von Auswanderern in die neue Welt im Namen einer "neuen Freiheit" ablehnten, um von nun an dieselbe Fragestellung aus einem Blickwinkel anzugehen, der sich um genau 180 Grad vom europäischen unterscheidet: In Europa erreicht man Freiheit und Sicherheit durch den ursprünglichen und individuellen Souveränitätsverzicht zugunsten der Staatlichkeit. In den Vereinigten Staaten geht man von einem anderen Freiheitsbegriff aus, man will die Freiheit von dieser Staatlichkeit.
Übernommen aus: Gret Haller, “Europäische Wurzeln der Friedenskultur. Die Grenzen der Solidarität mit den USA”, Referat anlässlich des Kongresses “Kultur des Friedens”, 1.-4. Mai 2003 in Berlin
Link: http://www.grethaller.ch/2003/ippnw-berlin_2003.html
Dokumentiert in: http://archiv.twoday.net/stories/14638009/

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki