Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 359

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare15 Teilen

359

Von den konföderierten Postkolonialstaaten mit ihrer gemeinsamen Geschichte unterscheiden sich die Nationen Europas mit ihren unterschiedlichen Traditionen, Kulturen und Wertvorstellungen, den vielfältigen Landessprachen und den historisch gewachsenen, verfassten Demokratien. Dennoch eint beide Prozesse die Unzufriedenheit mit der Ausgangslage: die existierenden Institutionen erwiesen und erweisen sich für kommende Aufgaben als zunehmend handlungsunfähig. So scheitert die Europäische Union wie schon damals die Konföderation beispielsweise in der Frage der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (wie etwa im Fall der Irakkrise, in der die Europäischen Union – unter bemerkenswerter Mithilfe des deutschen Bundeskanzlers – keine gemeinsame diplomatische Strategie entwickeln konnte).

Von den konföderierten Postkolonialstaaten mit ihrer gemeinsamen Geschichte unterscheiden sich die Nationen Europas mit ihren unterschiedlichen Traditionen, Kulturen und Wertvorstellungen, den vielfältigen Landessprachen und den historisch gewachsenen, verfassten Demokratien. Dennoch eint beide Prozesse die Unzufriedenheit mit der Ausgangslage: die existierenden Institutionen erweisen sich für kommende Aufgaben als zunehmend handlungsunfähig. So scheitert die EU wie schon damals die Konföderation beispielsweise in der Frage der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik, wie z.B. im Fall der Irakkrise, in der die EU keine gemeinsame diplomatische Strategie finden kann.

Übernommen aus
unbekannt: Die Diskussion über den zukünftigen konstitutionellen Rahmen der EU aus dem Blickwinkel der Verfassungsgeschichte der USA,
Beispiel einer gelungenen Hausarbeit, veröffentlicht von Prof. Dr. Dieter Löcherbach, Freie Universität Berlin, Materialien für SS 2003
In: http://userpage.fu-berlin.de/~diloeba/
Link: http://userpage.fu-berlin.de/~diloeba/ZBhausarbeitUNBEKANNT.doc

Man goutiere den eingeschobenen Seitenhieb: "– unter bemerkenswerter Mithilfe des deutschen Bundeskanzlers –"

-> Fragmente zu dieser Seite: Fragment 359 20-30

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki