Wikia

GuttenPlag Wiki

Seite 394b

4.222Seiten in
diesem Wiki
Kommentare2
Untersuchte Arbeit:
Seite(n): 394, Zeilen: 14
Original:
Seite(n): 343, 345 f., Zeilen: Mitte, unten

Die Revolutionsära veränderte das Verhältnis zwischen Staat und Kirche freilich grundlegend. Der Begriff des Establishments war zunehmend mit der anglikanischen Kirche in Zusammenhang gebracht worden und wurde als Ausdruck englischer Unterdrückung empfunden. Nachdem 1773 im Quebec Act die bestehenden Rechte des katholischen Klerus bestätigt worden waren, wuchs die Abneigung gegen ein „establishment" weiter an.

Die Entwicklung in den einzelnen Staaten hin zu einer Trennung zwischen Staat und Kirche vollzog sich unterschiedlich und zeigt ein uneinheitliches, zuweilen verwirrendes Bild.90 Auf einhellige Ablehnung stieß eine Staatskirche anglikanischer Prägung. Ebenso war auf Dauer die Erhebung von Abgaben zu Gunsten der verschiedenen Kirchen selbst auf paritätischer Grundlage nicht beizubehalten.

[Fußnote 90] Vgl. umfassend W. Heun, Die Trennung von Kirche und Staat in den Vereinigten Staaten von Amerika, in: K-H. Kästner/K. W. Nörr/K. Schlaich (Hrsg.), Festschrift für Martin Heckel, 1999 S. 341 ff., 343 ff.

Die Revolutionsära veränderte die staatskirchlichen Verhältnisse grundlegend. [...] Nachdem im dritten Viertel 18. Jahrhunderts der Begriff des Establishments zunehmend mit der anglikanischen Kirche assoziiert und als Ausdruck englischer Tyrannei empfunden wurde, hat insbesondere der Quebec Act von 1773, der die bestehenden Rechte des katholischen Klerus bestätigte, die Aversion gegen ein establishment verstärkt.

[...] [S. 345]

Die Entwicklung in den verschiedenen Gründungsstaaten der USA zeigt ein differenziertes und zugleich diffuses Bild. Eine Staatskirche anglikanischer Prägung stieß auf einhellige Ablehnung. In einigen Staaten erlaubten die Regelungen eine Abgabenerhebung zugunsten der verschiedenen Kirchen auf paritätischer Basis. Allerdings war die Opposition gegen eine derartige Finanzierung erheblich und nahm mit der fortschreitenden Auflösung geschlossener Kirchengemeinden stark zu, so daß die wenigsten Regelungen die Jahrhundertwende überlebten.

Kategorie
ShakeAndPaste
ja
Übernommen aus
Festschrift für Martin Heckel zum siebzigsten Geburtstag Karl-Hermann Kästner, Martin Heckel, Knut Wolfgang Nörr, Klaus Schlaich
Link
http://books.google.de/books?id=PR0A-qXYQCwC
Anmerkung
343, 345 f.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki