Wikia

GuttenPlag Wiki

Seite 405

4.222Seiten in
diesem Wiki
Kommentare15
405 und 16

Am 18. Juni 2004 wurde europäische Verfassungsgeschichte geschrieben. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union einigten sich auf den Text des europäischen Verfassungsvertrages.

Am 18. Juni 2004 ist europäische Verfassungsgeschichte geschrieben worden. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union einigten sich auf den Text des europäischen Verfassungsvertrages.

Übernommen aus
Ludger Kühnhardt,
Auf dem Weg zu einem europäischen Verfassungspatriotismus - Die Perspektive der Referenden in vielen Mitgliedsstaaten
In: NZZ 16.07.2004, Seite 9
Link: http://dl.dropbox.com/u/12840704/nzz-gutt.pdf

Die Passage findet sich auch wortgleich auf Seite 16 der Dissertation. Da ab Seite 405 die Zusammenfassung stattfindet, darf eigentlich gar kein Fremdtext erscheinen. Grundsätzlich dient die Zusammenfassung einer kurzen Darstellung der wichtigsten Argumente und v. a. Schlußfolgerungen des Verfassers in seinen eigenen Worten. Zitate sind in einer Zusammenfassung eigentlich nur in den (seltenen) Fällen angebracht, in denen die Hauptargumente bzw. Schlußfolgerungen des Autors ohne Bezugnahme auf sie nicht verständlich wären.

In jedem Fall gilt: Wenn in einer Zusammenfassung ein Fremdtext verwendet wird, muß dieser selbstverständlich kenntlich gemacht und die Quelle zitiert werden, auch dann, wenn derselbe Fremdtext bereits an anderer Stelle der Arbeit verwendet worden sein sollte.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki