Fandom

GuttenPlag Wiki

Seite 405 b

4.222Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Teilen

405

Bezeichnenderweise schien zunächst nur in den USA Vertrauen in das neue Werk der Europäer zu bestehen. Dort wurde der Verfassungskonvent in den Medien wie in der politischen Debatte zuweilen ungeniert mit dem Konvent von Philadelphia verglichen.

Nur in Amerika schien Vertrauen in das neue Werk der Europäer zu bestehen. Dort wurde der Verfassungskonvent ungeniert mit dem Konvent von Philadelphia verglichen, der 1787 die bis heute bestehende amerikanische Verfassung erarbeitet hat.

Übernommen aus
Ludger Kühnhardt,
Weichenstellungen und Auswirkungen.
In: Der Verfassungsentwurf des EU-Konvents.
Link: http://www.zei.de/download/zei_dp/dp_c124_zei.pdf

Der gleiche Text findet sich auch fast identisch in der Einleitung auf [Seite16]

Der Text ist eine fast wörtliche Übernahme des Autors/der Autorin von Seite 16.

Da wir hier in der Zusammenfassung sind, darf eigentlich gar kein Fremdtext erscheinen. Grundsätzlich dient die Zusammenfassung einer kurzen Darstellung der wichtigsten Argumente und v. a. Schlußfolgerungen des Verfassers in seinen eigenen Worten. Zitate sind in einer Zusammenfassung eigentlich nur in den (seltnene) Fällen angebracht, wo die Hauptargumentate bzw. Schlußfolgerungen des Autors ohne Bezugnahme auf sie nicht verständlich wären.

In jedem Fall gilt: Wenn in einer Zusammenfassung ein Fremdtext verwendet wird, muß dieser selbstverständlich kenntlich gemacht und die Quelle zitiert werden, auch dann, wenn derselbe Fremdtext bereits an anderer Stelle der Arbeit verwendet worden sein sollte.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki